10 Jahre Blumen für die Ohren
Am 24.11. haben wir im Leipziger Westkreuz (aka Heilandskirche) unser Jubiläumskonzert mit diversen Stücken unserer neuen CD sowie einigen Stücken, die uns schon länger begleiten, gespielt.
Wir danken unserem Publikum und dem Westkreuz Leipzig für die unglaubliche Stimmung in dieser schönen Kirche!! Hier ist wie von Gregor Meyer versprochen das Wimmelbild, das Yannick Borchert für uns geschossen hat:
Weiter Bilder sind in unserer Galerie zu finden.
Das Ensemble
Das von Markus Antler (geb. Berger) und dem Leiter des Leipziger GewandhausChores Gregor Meyer gegründete und künstlerisch geleitete Ensemble 1684 widmet sich vorrangig der Pflege vorbachischer Barockmusik. Im Zentrum stehen dabei mitteldeutsche Komponisten, deren Werke seltener aufgeführt werden oder ganz in Vergessenheit geraten sind. Den aktuellen Schwerpunkt bildet das Œuvre Johann Rosenmüllers, der das zweite Drittel des 17. Jahrhunderts musikalisch wie kaum ein Zweiter geprägt hat. Insbesondere zu Rosenmüller entfaltet das Ensemble auch eine rege Forschungs- und Editionstätigkeit; die meisten der aufgeführten Werke werden aus originalen Quellen für die Programme neu aufbereitet und teilweise auch rekonstruiert. Die Künstler des Ensemble 1684 verstehen sich zudem als barockmusikalische Botschafter. Regelmäßig werden Kooperationsprojekte mit Kantoreien und (musik-)schulischen Ensembles initiiert sowie niederschwellige Konzertformate etabliert, um möglichst vielen Menschen den Reichtum mitteldeutscher Barockmusik nahezubringen.
Das Ensemble ist regelmäßiger Gast bedeutender nationaler und internationaler Festivals, wie z.B. Leipziger Bachfest, Heinrich-Schütz-Musikfest, Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern, MDR Musiksommer, Staufener Musikwoche u.a.
Es erschienen drei Alben mit einem Querschnitt durch das Schaffen Rosenmüllers 2017, 2021 und 2024.
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»Was uns beim Staufener Konzert des Ensembles 1684 so begeistert und berührt hat, war – neben der frappanten Könnerschaft und unbedingten Hingabe, mit der alle die hinreißende Musik Johann Rosenmüllers darboten – die Zugewandtheit: Zugewandtheit der Musiker und Musikerinnen untereinander, die sich wechselseitig in ihrer spürbaren Musizierfreude zu befeuern schienen, besonders aber auch zum Publikum, das sich vom ersten bis zum letzten Ton als fest mit eingebunden erleben durfte. Danke für ein intensives, wunderbares Hör-Erlebnis!«
Johannes und Dr. Edda Güntert zu unserem Konzert bei der Staufener Musikwoche am 03.08.2019
Lernen auch Sie auf diesen Seiten das Ensemble kennen, hören und lesen Sie Töne und O-Töne und informieren Sie sich über die kommenden Konzerttermine.
Mehr über unser lebendiges Konzertleben erfahren Sie außerdem hier:
Das Ensemble 1684 wird unterstützt vom Netzwerk Alte Musik e.V.
Das Ensemble 1684 wurde im Rahmen des Programms Neustart Kultur von der Bundesregierung unterstützt.